Türkis schimmernde Seen, unzählige Wasserfälle, atemberaubende Aussichten  – Der kroatischer Nationalpark Plitvicer Seen ist einzigartige Naturlandschaft. „Never seen before something like that“, „absolutely stunning“ und laute „Wow“ hört man durchgehend von den Menschen, die durch den Park stundenlang spazieren.

Schon seit 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler in das UNESCO-Weltnaturerbe. Zwischen den Bergen gelegen, bilden sechzehn große und kleine Seen, die durch glitzernde Kaskaden und Wasserfälle miteinander verbunden sind, eine märchenhaft bezaubernde Landschaft. Glasklare Flüsse und Bäche durchziehen das Gebiet. Kein Wunder, dass diese  Kulisse für den Karl May Film „Der Schatz im Silbersee“ war. Der Park umfasst knapp 300 Quadratkilometer.

 

Der Nationalpark liegt direkt an der Nationalstraße D1, die das Landesinnere und die Küste miteinander verbindet. Mit nur 50 km von der Autobahn A1 entfernt, erreicht man den Park sehr schnell und einfach.

Der Nationalpark Plitvicer Seen befindet sich in einem hügeligen Karstgebiet in Mittelkroatien. Der geschützte Nationalpark wurde bereits 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen. Der Park umfasst knapp 300 Quadratkilometer, es gibt also einiges zu entdecken!