Welche HARTSCHALE IST AM BESTEN? – MATERIAL UNTERSCHIEDE
Wer auf der Suche nach einem Hartschalenkoffer ist, stellt sich früher oder später die Frage, aus welchem Material die Hartschale eines Koffers sein soll? Die unterschiedlichen Materialien haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, die sich für bestimmte Anforderungen empfehlen. Dabei spielen vor allem die eigenen optischen Vorlieben und Nutzungsgewohnheiten wie auch bei der Auswahl eines Reisebegleiters eine wichtige Rolle. Also, auch hier gilt: „Die Chemie muss stimmen“
1. Hartschalenkoffer aus ABS
ABS Hartschale– dieses Koffermaterial ist das am häufigsten verwendbare Material bei der Kofferherstellung. Die meisten Hartschalenkoffer werden aus diesem Kunststoff hergestellt. ABS ist die Abkürzung für Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat. Der Kunststoff zeichnet sich durch hohe Stabilität und Schlagfestigkeit aus und ist durch seine Oberflächenhärte besonders kratzfest.
Es gibt allerdings bei ABS unterschiedliche Qualitätsstufen. Dieser Kunststoff lässt sich schwer recyclen und ist damit für die umweltbewussten Verbraucher eher weniger attraktiv. In Vergleich zu den anderen Koffer-Materialen ist ABS günstiger in der Herstellung, was sich positiv auf die Kofferpreise übertragen lässt. Es gibt deshalb viele attraktive Angebote in dem ABS-Koffersegment.
Nachteil der Koffer aus ABS-Material ist: ABS-Hartschalen werden öfter nicht durchgefärbt, was zum Abrieb der Farboberfläche des Koffers bei grober Nutzung führen kann.
die beliebtesten ABS-Hartschalenkoffer auf Amazon
2. Hartschalenkoffer aus Polycarbonat (PC)
Polycarbonat-Hartschale ist auch eines der am weitesten verbreiteten Materialien in der Kofferherstellung. Schon im Jahr 1953 wurde der Kunststoff in Deutschland entwickelt. Wie ABS zeichnet sich auch Polycarbonat durch sein Leichtgewicht, die hohe Schlagfestigkeit und die gute Bruchsicherheit aus. Zusätzlich behält er auch bei hohen Temperaturen seine Form. In der Herstellung ist Polycarbonat teurer als ABS, deshalb sind die Koffer aus diesem Kunststoff meistens kein Schnäppchen. Reines Polycarbonat ist im Gegensatz zu einem ABS-Kunststoff vom Gewicht her leichter. Das Material kann man als flexibel bezeichnen – kleine Beulen auf dem Koffer lassen sich wieder leicht in die Ursprungsform bringen.
Polycarbonat lässt sich leichter recyclen als ABS weshalb es auch öfter unterschiedliche Qualitätsstufen bei diesem Kunststoff gibt. Zum Beispiel können PC-Produktionsreste wieder eingeschmolzen und verarbeitet werden. Die Hartschalen aus dem wiederverarbeitenden Polycarbonat sind weniger bruchsicher.
Bei reinem Polycarbonat handelt es sich um einen transparenten Kunststoff, der sich aber leicht einfärben oder bedrucken lässt. Deshalb findet man öfter sehr interessante Koffer-Modelle aus diesem Material.
3. Hartschalenkoffer aus ABS + PC
Dieses Koffermaterial ist Zusammensetzung von ABS und Polykarbonat. Dabei wird ABS mit Polycarbonat beschichtet.
4. Hartschalenkoffer aus Polypropylen
Polypropylen-Hartschale ist bekannt für Widerstandsfähigkeit, Stoßfestigkeit und für hohe Farbpigmentdichte, die Resistenz gegen Weißbruch bietet. Das Polypropylen-Material wird bei der Kofferherstellung durchgefärbt ( z.B. bei ABS wird meistens nur die Oberfläche des Koffers gefärbt) Curv, das revolutionäre Material aus Polypropylen, verleiht den neuen Kollektionen von Samsonite extreme Leichtigkeit. Dank dieses Materials ist es möglich, recht dünne Schalen herzustellen, die gleichzeitig sehr stark sind und den persönlichen Dingen im Koffer Schutz bieten. Dank dieses Materials ist es möglich, recht dünne Schalen herzustellen, die gleichzeitig sehr stark sind und den persönlichen Dingen im Koffer Schutz bieten.
Zudem lässt sich die PP-Hartschale nachhaltig herstellen:
- Es gibt eine biobasierte Polypropylen-Herstellung: Polypropylen wird aus nachwachsenden Rohstoffen wie Pflanzenölen, Zuckerrohr oder Mais hergestellt. Diese Methode reduziert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und senkt somit die CO2-Emissionen.
- Recyceltes Polypropylen: Polypropylen kann auch aus recycelten Kunststoffen hergestellt werden, beispielweise aus PET-Flaschen. hier mehr über Koffer aus recyceltem Material
5. Alu Hartschalenkoffer
Ob für Geschäftsreisen, zu privaten oder gewerblichen Zwecken: Alu-Koffer sehen nicht nur elegant und edel aus, sie sind besonders robust und langlebig. Aluminiumkoffer sind schon seit Jahrzehnten beliebte Reisebegleiter, die mit maximaler Widerstandsfähigkeit und Robustheit bestechen. Verglichen mit anderen Koffermaterialien ist Aluminium jedoch deutlich schwerer und teurer.
Das Material selbst ist meistens kein reines Aluminium, sondern eine Alu-Legierung, z. B. mit Magnesium. Diese Zusammensetzung macht die Hartschale besonders robust.
Rimowa ist nach wie vor der beliebteste Hersteller hochwertiger Alukoffer, die von den Kunden oft gekauft werden. Es gibt mittlerweile auch andere Kofferhersteller, die hochwertige Reisekoffer herstellen.
die beliebtesten Aluminiumkoffer auf Amazon
Hilfe! Mein neuer Hartschalenkoffer stinkt!
Warum stinkt mein neuer Koffer nach Chemie?
Vorweg: ein leichter Geruch nach Kunstoff ist bei neugekauftem Koffer ist normal. Doch, wenn ein Koffer stark und stechend nach Gummi stinkt, sollte man ihn besser nicht berühren. Das könnte ein Hinweis auf die Verwendung von giftigen polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) sein.
Unter dem Begriff PAK wird eine Gruppe unterschiedlicher Chemikalien mit ähnlicher Struktur und Wirkung zusammengefasst. Viele PAK sind als krebserregend eingestuft. Sie verändern das Erbgut, sind schädlich für Menschen und Umwelt. Die Stoffe bleiben lange in der Umwelt und werden nach Angaben des Umweltbundesamtes (UBA) kaum abgebaut.
Da aber auch geruchsfreie Modelle betroffen sein können, sollte man zudem direkt beim Anbieter nachfragen, ob er diese Stoffe in seinem Produkt einsetzt.
Was sagt Stiftung Warentest zu dem Geruch im Reisegepäck?
Im Koffertest von Stiftung Warentest im April 2021 wurden Reisekoffer auch auf Schadstoffe untersucht. Sechs der getesteten Koffer-Modellen waren auf Bezug der Schadstoffe als „sehr gut“ ausgezeichnet.
- Rimowa Essential Trunk Plus
- Samsonite Magnum
- Travelite Air Base
- American Tourister Airconic
- Tchibo Weichschalenkoffer
- Vaude Rotuma
Vier von Stiftung Warentest getestete Modelle enthielten entweder PAK oder gefährliche Phthalat-Weichmacher. Diese Schadstoffe können den Angaben zufolge beim Anfassen der Griffe über die Haut in den Körper gelangen und gesundheitliche Schäden verursachen. Stiftung Warentest empfiehlt zur Rückgabe solcher Koffer beim Hersteller.
Diese Koffermodelle erhalten laut Stiftung Warentest schädliche Stoffe:
- Travelite Crosslite
- Stratic Unbeatable 4.0
- Titan Nonstop
- Thule Subterra Duffle Bag
Geruch aus einem neuen Reisekoffer entfernen
mit Kaffee den Chemie-Geruch aus dem Koffer beseitigen
Der Plastikgeruch von Koffer oder anderen Gegenständen wird von Kaffee aufgenommen. Am Besten Du legst ein paar Kaffeepads in den Koffer. Die bleiben solange im Koffer liegen, bis der Plastikgeruch nicht mehr wahrgenommen wird.
Geruch mit Katzenstreu aus dem Koffer beseitigen
Katzenstreu benutzen, um Gerüche zu neutralisieren. Eine ähnliche Funktion wie Kaffee besitzt Katzenstreu. Dieses bindet Gerüche und Feuchtigkeit im Koffer. Um eine wilde Verteilung des Katzenstreus zu vermeiden, wird es einen Beutel oder Schale gelegt. Vorsicht beim wiederöffnen des Koffers!
Auslüften an der frischen Luft
Das Gepäckstück bleibt einige Zeit auf dem Balkon oder Terrasse. Vorsicht vor starkem Sonnenlicht! Einige Hartschalen können bei starker Überhitzung sich verbiegen.
Koffer auswaschen mit Essig.Essenz
Es hilft auch den Koffer 1 bis 2 mal mit Essig-Essenz auswaschen. Bereite ein Eimer mit Wasser und gib 30-50ml Essig dazu. mit einem Wischlappen den Koffer auswaschen. Statt Essig kannst Du auch Waschmittel ins Wasser geben. Putze auch bei dieser Gelegenheit gleich alle Griffe und Rollen ab, denn auch diese Teile können für den Geruch verantwortlich sein.
Zeitungspapier in den Koffer legen gegen muffigen Geruch
Nehmen Sie sich eine Zeitung und zerknüllen Sie deren Papier, um damit den Koffer aufzufüllen. Nun schließen Sie den Deckel und lassen den Koffer einige Stunden oder Tage stehen. Das Zeitungspapier nimmt die unangenehmen Gerüche auf.
Bei einem Stoff-Koffer Geruch entfernen
BeiStoff- Koffern helfen enzymzersetzende Geruchsentferner gegen den Modergeruch. Für eine gründliche Koffer-Reinigung eignet sich ein Dampfreiniger, der nicht nur Schmutz und Bakterien beseitigt, sondern auch Gerüche entfernt.
TIPPS FÜR DEINE REISEPLANNUNG
EXTRA LEICHTES HANDGEPÄCK
Reisen nur mit Handgepäck Koffer hat viele Vorteile. Verreisen ohne weitere Gepäckstücke macht Spass!..
mehr erfahrenFlüssigkeiten im Koffer
„Haben Sie Flüssigkeiten in Ihrem Handgepäck?“ Jeder kennt diese Frage.. Was Du darüber wissen solltest..
mehr erfahrenGEPÄCKBESTIMMUNGEN
Du möchtest schnell wissen, wie groß Dein Koffer sein darf und wie viel Kilo Gepäck deine Airline erlaubt?..
mehr erfahrenKauftipps für Den Richtigen Reisekoffer
Du brauchst einen neuen Reisekoffer, aber die Auswahl an Reisegepäck ist mittlerweile so riesig und unübersichtlich, dass man mit der Entscheidung schwer tut. Hier klären wir die wichtigsten Kriterien für den Kauf des richtigen Reisekoffers.
mehr erfahrenKauftipps für Den Richtigen Handgepäck Rucksack
Du bist auf der Suche nach einem Kabinenrucksack für Flugzeugreisen! Hier findest Du wichtige Infos und Tipps für den Kauf – welcher Reiserucksack ist der richtiger für mich?
mehr erfahren