Jeder, der in den letzten Jahren eine Flugreise gemacht hat, kennt das Prozedere an den Flughafensicherheitskontrollen: Also packt man pflichtbewusst den durchsichtigen Beutel mit den Flüssigkeiten aus und legt diese in eine Plastikbox. Nach der Kontrolle darf man alles wieder einpacken, sofern nicht zu viele Flüssigkeiten im Plastikbeutel sind. „Flüssigkeiten im Handgepäck“ sind heutzutage eine Wissenschaft für sich. Wird es immer so bleiben?

Die kurze Antwort lautet: Die Richtlinien für die Mengen an Flüssigkeiten bleiben vorerst gelten, dennoch wird es bald entspannter bei der Flüssigkeitskontrolle.

TSA Scanner für Flüssigkeiten im Koffer – Neue Technologie für Gepäckkontrolle

Verantwortlich für dieEntspannung sind sogenannte  CT-Scanner. CT steht Computertomographie-Technologie, die in Medizin längst verbreitet ist. Die CT-Scanner können mittels spezifischer Algorithmen Sprengstoffe oder Waffen aufzuspüren. Zum Beispiel kann es anhand der errechneten Flüssigkeitsdichte unterscheiden, ob Wasser oder ein Sprengstoff in einer Flasche ist. Dadurch ermöglichen sie dem Sicherheitspersonal, Flüssigkeiten und alle andere Gegenstände viel präziser zu beurteilen.

Auf diese Weise könnten Passagiere durch die Sicherheitskontrolle gehen, ohne die Flüssigkeiten gesondert auspacken zu müssen. Dies könnte irgendwann das Ende für die Ära der 100-Milliliter-Flaschen fürs Handgepäck bedeuten. Flüssigkeiten müssten dann nicht mehr in kleine Fläschchen umgefüllt und in verschließbare Plastiktüten gequetscht werden.

Auch Notebook und Laptops können dann im Handgepäck Koffer bleiben. Klingt nach einem herrlich entspannten Aufenthalt am Flughafen, oder? Das könnte bald tatsächlich wieder Realität werden.

an welchen Flughäfen kann ich schon auf die Flüssigkeit-Beuteln verzichten?

In Deutschland ist die neue Technologie derzeit ( stand 2023 )hauptsächlich in Frankfurt und München verfügbar. In Frankfurt gibt es etwa 15 CT-Scanner, während München über acht verfügt. Einzelne Geräte wurden auch in Nürnberg, Köln, Stuttgart und Berlin installiert.

Das Luftamt Südbayern hat angekündigt, dass der Flughafen München voraussichtlich bis zum Jahr 2025 der erste Flughafen in Deutschland sein wird, der nahezu vollständig mit der neuen Sicherheitstechnik und den komfortablen Kontrollspuren ausgerüstet ist.

Im Gegensatz dazu wird Großbritannien voraussichtlich schneller sein, wenn es um die Einführung der neuen Technologie geht. Bereits im Jahr 2024 sollen englische Flughäfen die Handgepäckkontrollen vollständig auf die CT-Technik umstellen.

Info Quelle: FAZ 

Kann man bereits auf die durchsichtigen Beuteln und das Herausnehmen diesen aus dem Handgepäck am Flughafen verzichten, sowie mehr als 100 ml Kosmetika in Dosen mitnehmen? 

Unsere Empfehlung: Es wäre ratsam, darauf zu warten, bis die CT-Technologie flächendeckend an allen Flughäfen verfügbar ist.

Wer steht hinter der neuen Technologie?

Der neue Computertomografie-Scanner speziell für Sicherheitskontrolle am Flughafen ermöglicht detaillierte dreidimensionale Darstellung oder Schnittbild des Handgepäcks oder dessen Inhalt und  kann explosive Stoffe identifizieren. Entwickelt wurde die Technik von der US-Transportsicherheitsbehörde Transportation Security Administration – TSA ( gleichnamiger Standart wird auch  für speziell entwickelten  Koffer-Zahlenschloss benutz )  Die TSA – Scanner Technologie  wird  den Sicherheitskontrolle für Passagiere und Personal deutlich verkürzen und erleichtern.

Warum wurden die Sicherheitsmaßnahmen zu Flüssigkeiten im Koffer eingeführt?

Aus Angst vor Attentaten seit „nine-eleven“ wurden weltweit neue Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Diese sind zum größtem Teil international abgestimmt und gelten auf allen Flughäfen der Welt. Die Begrenzung von Flüssigkeiten im Handgepäck wurde erst im Jahr 2006 eingeführt – nachdem Attentäter in London versucht haben sollen, flüssigen Sprengstoff in Flugzeuge zu schmuggeln. Interessant ist, dass Flüssigkeitsverbot für das Handgepäck schon im April 2013 aufgehoben sollte, doch das Risiko war der EU-Kommission nun doch zu groß. Bis heute wurden die Bestimmungen nur schrittweise gelockert. Vor dem Flug muss weiterhin umgefüllt und eingetütet werden: Das Verbot für Flüssigkeiten im Handgepäck bei Flugreisen wird immer wieder verlängert   Hier alles um das Thema Flüssigkeiten im Flugzeug und Handgepäck Koffer.

Schreibe einen Kommentar