Wann muss ich mein Sondergepäck anmelden?

Bei Flügen innerhalb Europas ist es ausreichend Sondergepäck wie Sportgepäck zwei Tage vor Reiseantritt anzumelden. Bei Tieren solltest du sie mindestens fünf Tage vor Reiseantritt als Sondergepäck bei der Airline anmelden. Dies gilt auch für Fahrräder als Sondergepäck oder anderes Gepäck, das in der Form aus der Norm ist. Sportgepäck für Taucher oder Golfgepäck, lassen sich so einpacken, dass es für die Airline kaum Transportprobleme gibt, und kannst du wenige Tage oder Stunden vorher anmelden.

Zählen gemeinsam verpackte Sportgeräte als einzelnes Sondergepäck?

Du willst deine Tauchausrüstung im Flugzeug mitnehmen und dein Partner sein Sondergepäck für Golfer, aber nicht zwei Mal zahlen müssen? Hier gibt es kaum Möglichkeiten, denn für einzelne Sondergepäckstücke gibt es Gewichts- und Größenbeschränkungen. Würdest du Sondergepäck für Sportler wie die das Tauchgepäck und die Golftasche gemeinsam in einen großen Koffer packen, würdest du vermutlich die Gewichtsbeschränkungen überschreiten. Damit würde die Airline dein Gepäck gar nicht befördern. Daher führt kein Weg darum herum etwa Sondergepäck für Taucher und anderes Übergepäck getrennt aufzugeben.

Muss ich mehr Zeit beim Reisen mit Sondergepäck einplanen?

Ja, das gilt besonders, wenn es sich bei dem Sondergepäck um Haustiere handelt. Du solltest mindestens zwei Stunden vor Reiseantritt bereits beim Schalter sein und mit deinem Tier einchecken. Auch bei sehr sperrigem Gepäck solltest du rechtzeitig am Flughafen sein, damit keine Hektik entsteht und das Personal dein Sondergepäck in Ruhe eingeladen kann. Bei der Abholung deiner Gepäckstücke solltest du ebenfalls länger Zeit einplanen, da es auch hier zu Verzögerungen kommen kann.

Muss ich mein Gepäck speziell vorbereiten?

Neben einer sorgfältigen Verpackung gibt es bei einigen Gepäckarten Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Willst du deine Tauchausrüstung im Flugzeug mitnehmen, musst du beispielsweise die Pressluftflasche vollkommen entleeren. Akkus – unabhängig von der Gepäckart – solltest du ebenfalls immer getrennt vom Gerät verwahren. Hier solltest du nichts dem Zufall überlassen, da das Sicherheitspersonal das Sondergepäck von den Sicherheitsbeamten genau begutachtet, damit während des Flugs nichts passieren kann.

Hilfreiche Links mit Informationen zum Thema Sondergepäck

Fahrrad Transport im Flugzeug

Hundetransport im Flugzeug

Golf-Ausrüstung im Gepäck

Musikinstrumente im Flugzeug

mit Taucherausrüstung in Urlaub[

Schreibe einen Kommentar